Wir sind noch da! Mutige Frauen aus Afghanistan
Ministerium für die Förderung der Tugend und die Verhütung des Lasters.
Klingt komisch, lächerlich, altmodisch? Für die Bevölkerung Afghanistans ist dieses Ministerium nach der erneuten Machtübernahme der Taliban traurige Realität. Auch, wenn wir momentan medial kaum Aufmerksamkeit auf die Bewohner:innen des Landes richten, weil andere dramatische Kriege und Krisen sie überschatten, dürfen wir das Land und insbesondere die Menschen dort nicht vergessen.
“WIR SIND NOCH DA! MUTIGE FRAUEN AUS AFGHANISTAN” herausgegeben von Nahid Shahalimi sammelt die Stimmen weiblicher Afghanen, die von ihrem Alltag vor und während der Machtübernahme durch die Taliban erzählen.
Sie erzählen von einem normalen Alltag und geben einen völlig neuen Blick auf die Menschen und die Lebensweise eben dieser. Wusstet ihr, dass es The Voice of Afghanistan gab? Nein? Ich auch nicht. Und gerade solche kleinen Anekdoten machen es umso brutaler, dass diese Fortschritte der Bevölkerung und hier insbesondere die der weiblichen Bevölkerung durch eine Terrorgruppe erneut beschnitten wird.
Frauen erzählen von ihrem mutigen politischen Engagement und welche Konsequenzen es für sie und ihre Familien hat. Welchen Ängsten sie gegenüberstehen und welche Träume sie nicht aufgeben möchten.
Ich kann dieses eindrückliche Buch über ein geschundenes Land und seiner Bewohnerinnen nur empfehlen! Auch, wenn es emotional und schwer verdaulich ist, dürfen wir sie nicht vergessen!
SIE SIND NOCH DA!