Fantasy

Der Oktobermann von Ben Aaronivitch

Worum geht´s?
Tobi Winter, Sonderermittler des BKA, stellt das deutsche Pendant zu Zauberlehrling Peter Grant dar. Als in den Weinbergen an der Mosel eine Leiche gefunden wird, die unter sehr seltsamen Umständen zu Tode gekommen ist, übernimmt er die Ermittlungen innerhalb der komplexen und diffusen Angelegenheiten. Zusammen mit der örtlichen Kollegin Vanessa Sommer geht er den Dingen auf den Grund und lernt dabei nicht nur, wie guter Wein hergestellt wird.

Meine Meinung:
Diese kurze Novelle aus dem Die Flüsse von London Universum hat mir besonders Spaß gemacht, weil es sich um die deutsche Version des zaubernden Bobby handelt. Insbesondere natürlich, weil ich nun selbst gewisse Hoffnungen hege und eine Anfrage beim BKA bereits läuft ;).

Die kurze und knackige Geschichte steht denen von Peter und Nightingale in nichts nach und besticht durch Tempo, Brutalität und natürlich Humor. Aaronovitch hat hier seine Hausaufgaben exzellent gemeistert und ein wirklich realitätsnahes Bild deutscher Polizeiarbeit gezeichnet. Der Fall ist spannend und zeigt die Schönheit der Moselgegend und der dortigen Weinkultur par excellence.

Ich bin definitiv gespannt, ob es weitere deutsche Abenteuer geben wird, und ob es vielleicht sogar zu einem internationalen Einsatz kommen wird.

Fazit:
Tolles Zwischenspiel zum Die Flüsse von London Universum. (Bewerbung ist jedenfalls raus!)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.