Horror

Der Sturm des Jahrhunderts von Stephen King

Worum geht´s?
Auf der Insel Little Tall (Dolores lässt grüßen) lebt eine eingeschworene Gemeinde. Als ein Sturm übers Land zieht und die Bewohner:innen vom Festland abschneidet, zeigt sich, welchen Zusammenhalt die Gemeinschaft wirklich hat.
Ein Fremder hat sich ins Dorf geschlichen und eine Bewohnerin brutal ermordet. Obwohl er schnell festgenommen wurde, hören die Todesfälle nicht auf und am Ende müssen sich die Stadtbewohner:innen gemeinsam für einen Weg entscheiden.

Meine Meinung:
Ich denke, dass dies ein komplett unbekanntes Buch von Stephen King ist, ich selbst habe es auf eBay gefunden. Es ist auch kein typischer Roman, es ist das Drehbuch zu einer Minifernsehserie, welcher er in den 90ern geschrieben hat. Im Vorwort erzählt der Autor, wie die Produktion entstanden ist und wie die Idee sich in seinem Kopf manifestierte.
Das Buch ist wohl meine längste SuB Leiche, aber aufgrund der Stürme der letzten Zeit, suchte ich es raus, passte doch die Stimmung. Zunächst skeptisch, ob ich mich mit dem Stil des Drehbuchs anfreunden kann, habe ich dies ganz schnell ausgeblendet und las das Buch, als wäre es ein Roman.
Regieanweisungen, eingeblendete Szenen, auszudrückende Gefühle, all dies liest man hier und kann einen eigenen Film im Kopf laufen lassen.
Die Geschichte selbst ist spannend, mystisch und stellt dem/der Leser:in moralische Fragen.
Ich mochte das Buch sehr und kann es insbesondere King Fans wirklich empfehlen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.