Sachbuch

Der Frauenatlas – Ungleichheit verstehen von Joni Saeger

Seid Ihr Euch eigentlich wirklich bewusst, welcher Ungerechtigkeiten 50 % der Weltbevölkerung ausgesetzt sind, nur aufgrund des Geschlechts?
Es gibt nahezu kein Themengebiet, auf welchem Frauen nicht weniger Chancen haben.
Gerade wir in Deutschland sind uns dieser Ungleichheiten wenig bewusst, weil wir doch viele Privilegien haben, doch selbst diese stehen den männlichen Selbstverständlichkeiten in den meisten Fällen noch nach. Nur zur Verdeutlichung, selbst in Deutschland verdienen Frauen nur 79 Prozent dessen, was Männer erhalten. Und hier spreche ich auch noch nicht von unvergüteter Arbeit, also sogenannter Care-Arbeit, die in den meisten Fällen durch Frauen verrichtet wird.

Dieser Atlas zeigt in 164 Infografiken, inwieweit das weibliche Geschlecht benachteiligt wird. Es zeigt aber auch, welche Länder sich bemühen, diese Ungerechtigkeiten auszumerzen und welche Länder sich schlichtweg nicht darum kümmern, die Frau als gleichwertes Wesen zu betrachten.

Gerade Gewalt gegenüber Frauen ist ein weltweites Problem, und in den meisten Fällen sind die Täter männlich. Wer von uns, selbst hier im privilegierten Deutschland, hatte nicht schon mal Angst, nachts allein nach Hause zu gehen?

“Männer haben Angst, dass Frauen über sie lachen könnten. Frauen haben Angst, dass Männer sie töten wollen.”

Dieses eindrucksvolle Zitat zeigt, wie gefährlich das Leben vieler Frauen ist.

Ich empfehle diesen Frauenatlas allen, die Feminismus für unnötig halten oder denken, jemandem könnte etwas weggenommen werden. Und natürlich all denen, die wirkliches Interesse haben und vielleicht die ein oder andere Diskussion mittels Argumenten belegen möchten.

Auch wir Frauen sollten an uns arbeiten und weniger Missgunst und Neid an den Tag legen. (Wer hat nicht schon mal die Augenbraue gehoben, weil eine Mutter Vollzeit arbeitet oder der Kleidungsstil nicht in unsere Vorstellung passt).Solidarität sollte unser Motto sein. Für eine gleichberechtigte und gerechte Welt, in welcher Männer und Frauen gleich geschützt und gleich viel wert sind.

Leseempfehlung für alle Feminismusskeptiker:innen und natürlich auch -befürworter:innen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.