Sachbuch

Zieht Euch warm an, es wird heiß von Sven Plöger

Wieder ein Buch zu einem Thema, welches vielen sicher lästig ist.

Mir ist das Thema selbst lästig, es stinkt mich nämlich an, dass sich nichts tut. Das die Politik mit Wahlkampf, gegenseitigem Denunzieren und Abwarten zu tun hat, und sich um die wichtigen Belange nicht kümmert.

Während der eine Kanzlerkandidat lachend in Ahrweiler steht, und immer noch krampfhaft an seiner Kohle festhält, hört man von dem anderen Kandidaten rein gar nichts, weder zum Klima, noch zu anderen Themen. Und die Kandidatin, die sich wenigstens teilweise um ein wichtiges Thema kümmern will, wird in der Luft zerrissen, aus Angst, sie könnte eine ernstzunehmende Konkurrentin sein.

Doch gerade die Umfragewerte sollten Politiker:innen aufhorchen lassen. Der Klimawandel ist längst in vielen Köpfen angekommen und er macht Angst! Mir zumindest. Wir haben schlichtweg keine Zeit mehr, zu hoffen, dass das alles schon irgendwie wird. Wir müssen handeln. Nicht nach der Wahl oder 2035.

Sven Plöger, seit mehr als 20 Jahren als Meteorologe tätig, zeigt in diesem Buch mit harten Fakten, wie es um uns steht. Und, er zeigt Lösungen auf, Lösungen, die nicht schwer sind und umsetzbar erscheinen. Zudem beschäftigt er sich mit der Kritik am Klimawandel und belegt mittels Fakten, dass diese völliger Quatsch ist.

Er besticht durch einen Optimismus, der einen das politische Versagen ein bisschen Vergessen lässt und versprüht Hoffnung, dass wir es schaffen können. Wir halten es nicht mehr auf, aber, wir können es erträglicher machen. Gerade diese lockere Art, wissenschaftliche Fakten nieder zu schreiben, machen es uns Laienleser:innen einfach, das Wissen aufzusaugen und zu verstehen.

Wir können alle einen Beitrag leisten, vielleicht schon damit, dieses Buch zu lesen!

Klare Leseempfehlung an alle Klimaretter:innen, Klima:skeptiker:innen und natürlich alle, die sich noch nicht entschieden haben, auf welcher Seite sie stehen möchten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.