Horror,  Klassiker

Dracula von Bram Stoker

Worum geht´s?
Die Geschichte über den legendärsten Vampir der Literaturgeschichte Graf Dracula kennt doch jede:r?!

Meine Meinung:
Der wohl bekannteste Klassiker der Schauerliteratur konnte Sandra (@sandras.buecherwelt ) und mich sehr begeistern. Zunächst hatten wir etwas Angst, weil die jüngsten Rezensionen des Klassikers eher schlechte Urteile widerspiegelten. Doch Sandra hat sich die Mühe gemacht und sich mit der Übersetzung auseinandergesetzt und so haben wir uns für die Ausgabe aus dem @reclamverlag entschieden und wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Entgegen der vielen Meinungen, der Briefroman sei langweilig und zäh, konnten wir Gefallen an der Geschichte um den Grafen Dracula und seinen Widersacher van Helsing finden.

Verschiedene Perspektiven im Rahmen von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen, sowie Zeitungsartikel erzählen die Geschichte des jungen Anwalts, der sich auf den Weg nach Transsilvanien macht, um einen Grundstücksverkauf zu betreuen.

Obwohl der Roman Ende des 19.Jahrhunderts erschienen ist, empfand ich die sprachliche Gestaltung nicht antiquiert und genoss die Erzählungen und alten Wendungen sehr.

Auch, wenn die Vampirgeschichte allumfassend bekannt ist, weil es unzählige Adaptionen von ihr gibt, konnte mich der Handlungsverlauf dennoch überraschen, habe ich die Geschichte doch vor mehr als 15 Jahren das erste Mal gelesen.

Fazit:
In der richtigen Übersetzung kann der Klassiker definitiv überzeugen, ohne angestaubt zu wirken!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.