Sachbuch

Die Menschheit hat den Verstand verloren von Astrid Lindgren

Tagebücher der Astrid Lindgren 1939-1945

Worum geht´s?
“Wie ist es möglich, dass die Menschheit solche Qualen erleiden muss, und warum gibt es Krieg?”
Astrid Lindgren ist nicht nur eine gefeierte Kinderbuchautorin, sondern auch ein besonnener und politisch interessierter Mensch gewesen. Die Kriegsjahre erlebte die 1907 geborene Autorin bewusst mit und verarbeitet dieses dunkle (wenn nicht das dunkelste) Kapitel der Menschheit in ihrem Tagebuch.

Meine Meinung:
In meinen Augen ist Astrid Lindgren eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Ich verehre diese kluge Frau nicht nur für die von ihr erschaffenen Kindheitshelden sondern insbesondere auch wegen ihrer Intelligenz und ihrer Einstellung zum Leben. Astrid Lindgren hat nicht nur zu Lebzeiten einen großen Einfluss gehabt, nein, er reicht auch noch weit nach ihrem Tod in unsere Gesellschaft. Nicht nur Kinderbücher und Ringelsocken, sondern auch emotionale Reden über die Erziehung und eben ihren klugen Weltblick auf ein furchtbares Geschehen unserer Vergangenheit.
Dieses Buch ist so fesselnd und erschreckend. Insbesondere, weil es wahr ist. Astrid Lindgren hat all ihre Informationen aus den verschiedensten Zeitungen dieser Zeit gezogen und diese teilweise mit in ihr Tagebuch geklebt.
Ich fand es wirklich erschreckend, was die Menschen wirklich während der Kriegsjahre gewusst haben! Im Nachhinein stritten so viele ab, dass sie sich der Grausamkeiten bewusst waren, doch diese Tagebücher beweisen, dass die Dinge bekannt waren und die Menschheit die Augen verschlossen hat und ohnmächtig war.
Ich empfand diese Erkenntnis als besonders bedrückend.
Astrid Lindgren ist eine gefeierte Autorin, und dies merkt man natürlich auch anhand ihrer Tagebücher. Sie lesen sich flüssig und leicht verständlich!
Die Tagebücher beweisen einmal mehr, was für eine großartige und kluge Frau Astrid Lindgren war und ich komme nicht umhin, sie noch weiter zu vergöttern!

Fazit:
Die Tagebücher einer imposanten Persönlichkeit über die dunkelste Stunde der Welt sind ein unglaublicher Zeitzeugenschatz, den jeder lesen sollte, der sich für dieses Thema interessiert.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.