Sachbuch

Wenn Männer mir die Welt erklären von Rebecca Solnit

Worum geht´s?
In sieben verschiedenen feministischen Essays erklärt Rebecca Solnit die Machtverhältnisse unserer Welt.

Meine Meinung:
Es geht wieder um Feminismus. Ein Thema, welches viele immer noch mit Skepsis und Alice Schwarzer verbinden. Dennoch empfinde ich es als wichtig, sich mit einem Thema auseinander zu setzen, welches so viele Menschen betrifft und sich zu öffnen, um ein Bewusstsein zu erhalten, wie unterschiedlich die Geschlechter behandelt werden.

“Im Feminismus geht es nicht um Männerhass, sondern um die Vorstellung, dass Frauen Menschen sind!”

Rebecca Solnit

Selbst innerhalb unserer aufgeklärten und modernen Gesellschaft sind Häusliche Gewalt, Vergewaltigungskultur, Mansplaining und sexueller Machtanspruch immer noch ein großes Thema. Opfer sexueller Gewalt werden nicht ernst genommen, selten geschützt und sind oftmals sogar “selbst Schuld”. Warum? Ist es eine Einladung, sich meinen Körper zu nehmen, nur weil ich eine Hotpants trage? Kann mir nicht einfach nur warm sein?

Rebecca Solnit packt in ihr Buch viele eigene Erfahrungen und Erlebnisse und gerade dies macht es so authentisch. Einige Situationen habe ich beim Lesen wiedererkannt. Die Autorin schafft ein Bewusstsein, für Undinge, die wir als selbstverständlich hinnehmen.

Dennoch gefiel mir das Buch nur in Teilen, einige Essays empfand ich als ermüdend. Für mich ist es dennoch ein lesenswertes Buch, bei welchem man die Teile überspringen kann, die eher uninteressant scheinen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.