Graphic Novel

Was ist eigentlich Faschismus? von Lena Berggren und Kalle Johannson

Worum geht´s?
Man redet ständig von Faschismus, voller Abscheu (zu Recht), doch was ist das eigentlich genau? Was steckt dahinter und wie entstand er?

Meine Meinung:
Diese kleine Graphic Novel zeigt kurz, aber sehr eindrücklich auf, wie Faschismus entstand und gibt eine verständliche Einführung zu diesem Thema.
Die Autorin ist schwedische Historikerin und ihr Fachgebiet ist die Erforschung von Antisemitismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit.
Das Buch gestaltet sich als Gespräch zwischen der Expertin und dem Comiczeichner Johannson, welcher ihre Ideen grafisch umsetzt.
Insbesondere an den Diktatoren Mussolini und Hitler erklärt die Autorin, welche grundlegenden Ideen hinter dem Faschismus stecken und welche Wirkungen damit einhergehen.

Kurz, präzise und anschaulich dargestellt liest sich die schmale Graphic Novel leicht weg, obwohl hier ein so wichtiges und grausames Thema behandelt wird.

Fazit:
Leseempfehlung für alle, die eine Alternative zu einem Sachbuch suchen und dennoch hochwertige Informationen erhalten wollen!

Diese Ausgabe ist von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.