Klassiker

1795 von Niklas Natt och Dag

Winge & Cardell 3

Worum geht´s?(Spoiler1793/1794)
Nach dem verheerenden Brand des Kinderheims und dem Tod der Zwillinge ist Cardell außer Sich vor Wut und Verzweiflung.
Ceton ist mit seinen Machenschaften davon gekommen und Anna Stina ist verschwunden.
Doch Cardell und Winge sind sich einig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Ceton erneut Spuren in Stockholm hinterlässt. Neben dem Versuch, Ceton für seine Taten büßen zu lassen, rumoren in Stockholm politische Ränke, die den beiden in die Karten spielen.

“Jenseits der letzten Häuser seufzen die Wellen, und die Ankertaue knarzen den Takt.”

1795

Meine Meinung:
Für mich war es ein grandioser Abschluss einer kaum beschreibbaren Trilogie. Natt och Dag hat es geschafft, mich mitzunehmen in ein fernes Jahrhundert, ließ mich den Dreck spüren und riechen und sowohl Kälte, als auch die Armut krochen in meine Knochen. Insbesondere durch seinen unglaublichen Schreibstil konnte der Autor mir diese Illusionen bescheren. Ich kann mir vorstellen, dass einigen der mit Schilderungen und Metaphern beladene Stil zu voll, zu pathetisch sein könnte. Denn innerhalb des letzten Bandes hat er hier noch einmal ordentlich zugelegt, ich mochte den Schreibstil aber sehr und konnte mich so einfach umso besser ins Jahr 1795 einfühlen.
Die Geschichte ist langsam und wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, mir hat das gefallen, wer hier aber einen temporeichen Thriller erwartet, könnte enttäuscht sein.
Natt och Dag greift Handlungen und Personen aus den beiden Vorgängerbüchern auf und rundet die Geschichten geschickt ab. Gefühlvoll und authentisch beschreibt er, wie die einzelnen Charaktere mit ihrem Schicksal umgehen und abfinden.
Das Ende wurde dann für mich ein bisschen zu schnell abgehandelt, und dennoch traf mich die Wucht der Geschehnisse hart und ich kam nicht umhin, um die Charaktere und das Ende der großartigen Trilogie zu trauern.

Fazit:
Für mich ein toller Abschlussband einer grandiosen Trilogie, die vielleicht  nicht alle Geschmäcker treffen wird, mir aber rundum gefallen hat. Ich hoffe, dass der Autor bald neue Ideen zu Papier bringt, und diese Trilogie keine einmalige Sache bleibt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.