Hybrid Verlag,  Klassiker,  Thriller

Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen – Qualm von A.K. Grundig

(Spoiler zu Band 1)
Worum geht´s?
Lea kehrt aus dem Kriegsgebiet Syrien zurück, zusammen mit ihrem Hannes, für dessen Sarg sie die Flugpatenschaft übernahm. Vor seinem Tod gab Hannes ihr eine Mappe mit Informationen und die Bitte seinen Kampf gegen den Terror weiterzuführen. Aber nicht nur der Kampf gegen politische Mächte fordert die Kriegsreporterin, auch ihre eigenen Dämonen lassen sie ins Wanken geraten.

Meine Meinung:
Lange habe ich den Folgeband herbeigesehnt und das Warten hat sich gelohnt. Die Autorin legt hier ein Buch vor, dass Band 1 kaum nachsteht. Lea ist nun nicht mehr im Kriegsgebiet, und die Ereignisse nicht mehr vom Leben in ebendiesem geprägt, ihre Emotionen und Gedanken sind es aber immer noch. Grundig veranschaulicht hier, was der Krieg und das unmittelbare Erleben mit Menschen macht, welche Traumata es hervorruft, was es bedeutet seine Liebsten und auch ein Stück von sich selbst im Bombenhagel zu verlieren. Diese emotionalen und philosophischen Passagen liegen der Autorin sehr und obwohl ich oftmals einen Kloß im Hals hatte, und mit den Tränen kämpfte, liebe ich die Schreibweise und die unglaubliche Intelligenz einfach!

Obwohl ich an ein paar wenigen Stellen das Gefühl hatte, dass die Geschichte nicht voran kommt, verstand ich die Intention der Schreiberin, denn für die Authentizität des Werks ist es wichtig, das Lea gewisse Phasen durchläuft und übersteht.

Grundig schaffte es, mir mein Herz in Stücke zu reißen, denn Personen, deren Schicksalschläge mich sehr trafen, habe ich während der Geschichte mitgeliebt und konnte kaum weiter lesen, vor Tränen. Ich kann mich so gut in Lea hineinversetzen und dies ist wohl eine weitere Stärke der Autorin. Ihre Charaktere sind authentisch, liebenswert und stetig am Wachsen, auch, wenn sie dabei fallen und manchmal auch liegen bleiben.

Für mich ist es eine grandiose Fortsetzung des Auftaktbuches und ein wirklich wichtiger Thriller mit ernstem Hintergrund, der definitiv mehr Beachtung verdient! Solltet ihr neugierig auf Lea geworden sein, beginnt unbedingt mit Zündstoff, denn sonst ist dieser Teil für Euch kaum zu verstehen!

Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit Lea und hoffe, dass die Autorin mich nicht wieder 3 Jahre warten lässt!

Fazit:
Lest diese Politthriller Reihe und tragt die klugen Gedanken in die Welt hinaus! 5 von 5 Feuerzeugen!

Rezensionsexemplar, Autorin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.